Die schönsten Ideen für deinen Garten

Phänologischer Kalender – Spätsommer


Phänologischer Kalender – einfach Gärtnern im Rhythmus der Natur.

Der Phänologische Kalender hat nicht nur 4 sondern 10 Jahreszeiten. Bestimmte Entwicklungsstadien von Leitpflanzen zeigen den Beginn dieser Jahreszeiten an.

Zum Beispiel beginnt der Vorfrühling mit der Blüte des Schneeglöckchens.

Besonders leicht kann es sich der Gärtner machen, wenn er seine Arbeiten nach diesem Kalender richtet. Denn Angaben wie „Saatzeitpunkt: Februar bis März“ sind höchst ungenau. Liegt im Februar noch Schnee ist klar, dass die Karotten nicht gesät werden können, aber ist es dieses Jahr im März schon warm genug dafür?
Weiß man jedoch, dass frühe Karotten gesät werden können, wenn die Forsythie beginnt zu blühen, hat man einen genauen Anhaltspunkt.

Phänologischer Kalender – Spätsommer

Am Wochenende kam meine liebe Nachbarin mit einem Eimer reifer Äpfel für mich. Ein lecker Apfelstrudel ist daraus entstanden.

Doch die Reife des Frühapfels zeigt uns – es ist bereits Spätsommer. Dabei ist mein letzter Post über den Hochsommer doch noch gar nicht so lange her.
Spätsommer klingt schon so herbstlich, dabei kann jetzt im Garten so richtig aus dem Vollen geschöpft werden. Die letzten Himbeeren warten darauf geerntet zu werden. Jostabeeren sind schwarz und süß und die roten Ribiseln (Johannisbeeren) sind auch reif.
Auch die Brombeeren färben sich von grün über rot nach schwarz. Als sie klein waren hatten meine Kinder Schwierigkeiten zu wissen, wann welche Beeren denn nun reif sind: wenn sie rot sind oder wenn sie schwarz sind.

Die folgenden Garten- Arbeiten können jetzt durchgeführt werden:

  • Aussäen von Radieschen, Spinat, Petersilie, Herbstsalaten
  • Pflanzen von Salat
  • Ernten von Gemüse und Beerenobst
  • Steinobst, wie Kirschbäume und Zwetschgenbäume auslichten
  • Beerensträucher nach der Ernte schneiden
  • Herbst- Zwiebelpflanzen stecken
  • immergrüne Hecken schneiden
  • Kräuter zum Trocknen ernten

Andere Jahreszeiten des Phänologischen Kalenders:

Viel Spaß beim Garteln und Ernten

Martina


3 Antworten zu “Phänologischer Kalender – Spätsommer”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert