Suche
Suche Menü

Gestaltungsideen für den Vorgarten

Gartendesign Urlaubsfeeling

Für folgendes Beispiel zeige ich euch heute zwei Gestaltungsideen.

Viele Gärten sind so gestaltet, dass ein schmaler Streifen Rasen am Haus entlang in den hinteren Garten verläuft. Oft wirkt dieser Bereich langweilig und wenig einladend und wird nur als Durchgang benutzt.

Links neben dem Rasen befindet sich ein bepflanzter Abhang zu Nachbars Garten. Rechts führt ein gepflasterter Weg am Haus entlang.
Der Gartenbesitzer wünscht sich an dieser Hausseite einen zusätzlichen Sitzplatz. Der Zugang von der Einfahrt zum Garten soll geschlossener und weniger einsehbar werden.

Vorgarten_AP1160262 002

 Gestaltungsidee 1: 
Romantik

Vorgarten_AP1160263 003

 Über Stufen gelangt man durch einen Rosenbogen in den Gartenbereich. Er ist leicht schräg angeordnet um den direkten Blick in den hinteren Garten zu verhindern. Rechts und links des Bogens versperren Büsche und Stauden die Einsicht in den Garten.
Ein Rasenweg führt an bunten Staudenbeeten vorbei zur neuen Terrasse, für die der bestehende Gehweg am Haus verbreitert wurde.
Das Staudenbeet, das gegenüber der Terrasse liegt, hat als Blickfang eine Vogeltränke. Die Aussicht auf die Landschaft bleibt dennoch offen.
 Der Hangbereich links neben dem Vorgarten kann durch eine Sitzbank ergänzt werden. Ein Weg führt von dem höhergelegenen Vorgarten an der Bank vorbei wieder nach oben.

Gestaltungsidee 2:

Urlaubsfeeling

Vorgarten_AP1160261 001
Eine hohe Bepflanzung im Vordergrund verbirgt den direkten Blick in den Vorgarten. Ein Steg aus Holzplanken führt zu einem Holzdeck. Hier läßt es sich wie im Urlaub entspannen. Die Bepflanzung aus Gräsern und Schwertlilie erinnern an ein Seegrundstück. Blau blühende Stauden „fließen“ wellenförmig den Abhang hinunter.
Langweilig war vorher!
Wie gefallen Euch meine Ideen?
Fröhliche Grüße
Martina

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Cool!!! Es sieht so einfach aus, ist aber voll genial. Mir persönlich fällt es sehr schwer vorzustellen, wie so ein echt langweiliges Gartenstück schöner aussehen könnte. Dann sehe ich diese beiden Vorschläge und würde sofort jeden nehmen. Da entsteht ja eine völlig andere Welt, die das gesamte Wohnfeeling total aufwertet. Also mich begeistern diese Ideen völlig!
    Danke dafür!
    Lieben Gruß
    Georg

    Antworten

    • Hallo Georg, das freut mich sehr, dass Dir meine Ideen gefallen. So soll es sein, dass auch der Garten ein beliebter Wohnbereich wird.
      Liebe Grüße
      Martina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.